Was müssen Sie bei der Maklersuche beachten

Die Entscheidung, eine Immobilie zu kaufen oder zu veräußern, fällt man in der Regel nicht oft im Leben – und schon gar nicht über Nacht. Häufig geht es bei den eigenen vier Wänden um viel Geld und um die langfristige persönliche Bindung an einen Ort. Um das passende Objekt zu finden, beziehungsweise – im Falle des Verkaufs – das bestmögliche Preisangebot zu erhalten, ist daher die Beratung durch einen professionellen Makler ratsam. Doch woran erkenne ich, welcher Makler etwas taugt?
Die Qualität der Dienstleistungen von Immobilienmaklern wird sich zukünftig mithilfe eines sogenannten Sachkundenachweises verbessern. Dazu gibt es von der WKO die Immobiliencard welche den Nachweis für eine fundierte Ausbildung und eine staatl. Prüfung nachweist!  Neben dieser gesetzlichen Anforderung gibt es aber noch einige Qualitätsmerkmale, an denen ein perfekter Makler zu erkenne ist:

1. Ausbildung und Spezialisierung
Kompetente Makler verfügen in der Regel über eine umfassende Ausbildung und eine mehrjährige praktische Erfahrung. Kompetenz und Erfahrung sind jedoch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Sie sollten daher nach möglichen Referenzen fragen. Jeder professionell arbeitende Makler wird eine Immocard vorweisen können. Käufer wie Verkäufer sollten bei der Auswahl eines Maklers zudem immer berücksichtigen, dass ein Anbieter nur bestimmte Teile des Immobilienmarktes überblicken kann. In Großstädten sollten professionelle Makler auf bestimmte Objekte beziehungsweise Nutzungsarten spezialisiert sein. Makler im ländlichen Raum sollten dagegen einen klaren regionalen Fokus haben. Von selbsternannten „Alleskönnern“ ist hingegen abzuraten.

2. WKO Mitgliedschaft
Ein weiterer wichtiger Qualitätsnachweis für Makler ist die Mitgliedschaft in einem anerkannten Berufsverband, der auf die Einhaltung wichtiger Mindeststandards bei seinen Mitgliedern achtet. Es ist ratsam, darauf Wert zu legen, dass es sich um einen Verband handelt, der seine Mitglieder regelmäßig zu Schulungen und Seminaren verpflichtet, um sie rund um die Immobilie auf dem aktuellen Wissensstand zu halten. Verbandsmitglieder sollten zudem eine umfassende Aufnahmeprüfung bestehen müssen, in der die notwendige Expertise überprüft wird. Dank der Fortbildungszertifikate der Maklerverbände haben Verbraucher die Möglichkeit, die Weiterbildungsaktivitäten ihres Maklers nachzuverfolgen.

3. Berufshaftpflichtversicherung ist ein Muss
Auch der beste Makler ist nicht vor Fehlern gefeit. Gibt ein Makler falsche Angaben zum Objekt an oder vergisst einen Mangel zu melden, können Verbraucher Schadenersatzansprüche erheben. Achten Sie darauf, ob der Makler versichert ist. Eine sogenannte Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung sollte ein Muss für alle Unternehmen sein. Zusätzlich zu dieser Versicherung sollte der Makler über eine sogenannte Vertrauensschadenversicherung verfügen, die vor der Entwendung von Drittgeldern schützt. Idealerweise verfügt der Verband, in dem der Makler organisiert ist, auch über einen Ombudsmann, der als neutrale Verbraucherschlichtungsstelle allen Verbrauchern zur Seite steht, die eine Beschwerde wegen der Arbeitsweise ihres Maklers hervorbringen möchten.

4. Beratung und Honorar
Um einen Eindruck von der Beratungsqualität eines Maklers zu bekommen, sollte das direkte Gespräch gesucht werden. Ein professionell arbeitender Makler spricht mit dem Kunden intensiv über dessen persönliche Wünsche und Bedürfnisse sowie seine wirtschaftliche Situation, ehe er einen ersten Vorschlag macht. Er wird alle Einwände des Kunden ernst nehmen, vor Risiken warnen, sein Leistungsspektrum darlegen und über Aufwand und das Honorar informieren. Aber Achtung: Auf keinen Fall würde ein professioneller Makler Vorauszahlungen verlangen. Ist die Entscheidung für einen Makler gefallen, empfiehlt es sich, dass alle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Immobilienmakler schriftlich festgehalten werden. In einem Maklervertrag werden neben seinen Dienstleistungen auch die Vertragslaufzeit, gegebenenfalls die Provisionshöhe bei einer erfolgreichen Vermittlung sowie die Auflösungsmodalitäten fixiert. Wichtig: Die Provision ist ein erfolgsabhängiges Honorar, das nur im Anschluss einer erfolgreichen Vermittlung der Immobilie an den Immobilienmakler gezahlt wird.

Kostenlose Beratung von unseren Experten: +43 664/36 97 078

Klicken Sie hier und bleiben Sie Topinformiert am Immobilienmarkt – Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!